In diesem Artikel werfen wir einen Blick hinter die Kulissen unserer digitalen Lernplattform simpleclub und zeigen, wie wir hochwertige Inhalte sicherstellen und ein einzigartiges Lernerlebnis ermöglichen.
Die Zeiten, in denen die simpleclub-Gründer Alexander Giesecke und Nicolai Schork noch selbst Lerninhalte erstellten, sind lange vorbei. Bei simpleclub ist mittlerweile ein Team von dutzenden Bildungs-Expert:innen für die Erstellung didaktisch hochwertiger Inhalte zuständig, erklärt Javier Santana, Head of Didactics bei simpleclub. Darunter sind Lehramts-Studierende, Didaktik-Expert:innen sowie Fachkräfte, die Ausbildungsinhalte für die Berufsausbildung erstellen.
Exzellente Inhalte allein reichen nicht aus: Das Lernmaterial muss auch visuell ansprechend sein. In Zusammenarbeit mit dem Design-Team von simpleclub entstehen so interaktive Inhalte, die mittels moderner Design-Taktiken ansprechend und leicht verständlich gestaltet sind und nachweislich zum Lernen motivieren.
Zentraler Bestandteil der Content-Erstellung und einzigartig bei simpleclub: die sogenannten “Ideation Calls”, bei denen die Inhalte im Tanden aus Autor:in und Designer:in in mehreren Schritten gemeinsam entwickelt werden. Das Ziel dabei: Bei jedem Lerninhalt die beste Form für unsere Nutzer:innen zu finden. Dabei setzen wir auf einen 360° Lernansatz – das bedeutet, dass wir deduktive (vom Allgemeinen zum Speziellen) und induktive Lernmethoden (umgekehrt) kombinieren, um das Beste aus beiden Welten zu vereinen.
Das Ergebnis wird in der Folge von weiteren Mitgliedern aus dem Team “peer-reviewed”, also gegengecheckt, bevor sie fertig produziert werden. “Bevor wir Inhalte und Übungsbeispiele schließlich veröffentlichen, passieren diese mehrere Kontrollinstanzen im Rahmen unserer strikten Qualitätskontrolle.”, betont Santana.
“Gute Lerninhalte sind so gestaltet, dass sie Jugendliche in ihrer Lebensrealität abholen”, erklärt Evelyn Feit, Head of Content Design bei simpleclub: “Unsere Designer:innen erstellen Inhalte, die zum selbstständigen Lernen motivieren und die jeden Lerntyp ansprechen. Egal ob auditiv, visuell, kommunikativ oder motorisch.” Häufig kombinieren wir verschiedene Formate, denn die meisten Lernenden nehmen Inhalte besser über unterschiedliche Quellen auf. Didaktisch hochwertige Lerninhalte passen sich laut Feit im Design an die Art des Wissens an. Das Gelernte ist dadurch kompakt, schnell zugänglich – und vor allem abwechslungsreich.
In der schulischen Bildung bietet simpleclub über 20.000 Lerninhalte basierend auf den Curricula, die nach Eingabe in der App automatisch an den ausgewählten Schultyp und das Bundesland angepasst werden. So stellen wir sicher, dass stets die richtigen Inhalte und Themen gelernt werden.
Die Inhalte in der Azubi-Ausbildung basieren auf den Rahmenlehrplänen der Berufsschulen und sind qualitativ durch die IHK gesichert. Sabine Hebenstrick von der IHK schätzt besonders, dass simpleclub IHK-qualitätsgesicherte Inhalte mit einer modernen Ausbildung kombiniert, die Spaß macht: „Das bringt nicht nur den Azubis einen Mehrwert – sondern auch den Unternehmen.”
Jeder Lerninhalt wird bei simpleclub auf Augenhöhe erklärt – so, wie es ein großer Bruder oder eine Schwester tun würde. Dabei achten wir darauf, dass unsere Formate jeden Lerntyp ansprechen. Unsere strenge Qualitätskontrolle gewährleistet dabei die didaktische und inhaltliche Qualität. simpleclub bietet Lerninhalte für jeden Lerntyp und passt diese automatisch an Schultyp und Bundesland an. Die Inhalte der Azubi-Ausbildung sind IHK-qualitätsgesichert. Unser Versprechen: Wir ermöglichen digitales Lernen auf höchstem Niveau.
Stellen Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft auf.
Testen Sie simpleclub unverbindlich und überzeugen Sie sich selbst.
Jetzt Termin vereinbaren
Probieren Sie simpleclub und überzeugen Sie sich selbst! In einem unverbindlichen Gespräch erklären wir Ihnen: