Für die Unternehmensgruppe fischer ist simpleclub mehr als eine Lernplattform, erzählt Ausbildungsleiter Benjamin Strohäker im Interview. simpleclub hat sich als wichtiger Baustein in der Ausbildung etabliert.
Der Name fischer steht für innovative Befestigungslösungen, hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge und Konstruktionsbaukästen made in Germany ebenso wie für Prozessberatung und elektronische Systeme. Die Unternehmensgruppe aus dem Nordschwarzwald ist ein international agierender Mittelständler mit 5.600 Mitarbeiter:innen in den fünf Unternehmensbereichen fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.
„Wir standen vor einigen Herausforderungen“, sagt Benjamin Strohäker, Ausbildungsleiter in der Unternehmensgruppe fischer. „Insbesondere die fehlenden Grundkenntnisse aus der Schule und Prüfungsvorbereitungen machten uns Schwierigkeiten.” Dazu kamen große Unterschiede in den Vorkenntnissen bei den Azubis und der hohe zeitliche Aufwand, um Wissenslücken zu schließen. Das Unternehmen suchte nach einer zeitgemäßen, modernen Wissensvermittlung – ortsunabhängig und in gleichbleibender Qualität.
“Die Leistung unserer Azubis und Studierenden steigt spürbar.”
Mit simpleclub hat fischer die ideale Plattform für die berufliche Ausbildung gefunden, erklärt Benjamin Strohäker. „Unsere Azubis und Studierenden können im eigenen Lerntempo lernen, und die Inhalte sind individuell anpassbar.“ Dies ermögliche ortsunabhängiges Lernen. Außerdem seien die Inhalte immer auf dem neuesten Stand.
„Die Leistung unserer Azubis und Studierenden steigt spürbar”, sagt Benjamin Strohäker. Der Grund: Die Lernenden können sich ausreichend über verschiedene Kanäle auf Berufsschule und Studium vorbereiten. „Das sorgt für ein besseres Gefühl.” Außerdem hat sich seit der Einführung von simpleclub die Zufriedenheit der Azubis laut fischer um mehr als 20 % erhöht. Aber das ist nicht alles. Auch die Lernmotivation ist bei den Auszubildenden deutlich gestiegen.
„Wir reden nicht bloß von der Digitalisierung der Ausbildung – wir leben sie.”
Und auch in der HR-Abteilung profitiert die Unternehmensgruppe fischer von der Lernplattform. „Viele Bewerber kennen simpleclub bereits aus ihrer Schulzeit, was natürlich hilft”, erklärt Benjamin Strohäker. „Es ist auf jeden Fall ein Benefit in der Ausbildung, den bisher noch nicht so viele Unternehmen bieten.”
simpleclub hat sich als wichtiger Baustein in der Ausbildung der Unternehmensgruppe fischer etabliert. Durch die Plattform konnten nicht nur die Lernmotivation und die Zufriedenheit gesteigert werden, sondern auch die Effizienz in der Ausbildung. „Für uns ist simpleclub mehr als nur eine Lernplattform. Es ist ein Werkzeug, das uns hilft, unsere Azubis besser auszubilden und unser Unternehmen weiter voranzubringen.“ Außerdem sende man damit ein Signal: „Wir reden nicht bloß von der Digitalisierung der Ausbildung – wir leben sie.”, betont Benjamin Strohäker.
Stellen Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft auf.
Testen Sie simpleclub unverbindlich und überzeugen Sie sich selbst.
Probieren Sie simpleclub und überzeugen Sie sich selbst! In einem unverbindlichen Gespräch erklären wir Ihnen: