Oct 31, 2023

Azubi-Erfolgsgeschichte: Robin Hill von Johnson Controls

Azubi-Erfolgsgeschichte:

Robin Hill von Johnson Controls

Robin Hill, Azubi bei Johnson Controls, zeigt uns, wie er simpleclub in seiner Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik verwendet.

Robin, vielen Dank für deine Zeit heute. Bitte erzähl uns mehr über Johnson Controls.

Natürlich! Johnson Controls bietet ganzheitliche Lösungen im Bereich der Gebäudeautomation und -leittechnik an, die vom Brandschutz und Sicherheitslösungen bis hin zu Kälte- und Klimatechnik reichen.

Was sind die Herausforderungen in der Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik?

Sich zu organisieren und den Überblick zu behalten. Es kommt sehr viel Input von verschiedenen Seiten. Ein weiterer Punkt sind die vielen verschiedenen Lehrpläne und Vorschriften, die es zu beachten gilt.

Wie unterstützt dich simpleclub bei der Bewältigung dieser Herausforderungen?

simpleclub hilft mir, die Struktur in den Lerninhalten zu behalten. Mit den Lernplänen, die ich oder mein Ausbilder erstellen kann, habe ich immer einen guten Überblick. Die App erstellt diese Lernpläne automatisch, basierend auf festgelegten Themen und meinem Prüfungsdatum. Und wenn ich unterwegs bin, kann ich einfach mein Handy rausholen und eine kurze Lerneinheit durchgehen.

Wie verwendest du den Prüfungs-Simulator?

Mit dem Prüfungs-Simulator kann ich mein Wissen testen und sehen, wo ich stehe. Das Feature ist so konzipiert, dass es automatisch auf meinen Lernplan zugeschnitten ist. Das Tool zeigt mir auch, wie ich ungefähr in der Prüfung abschneiden würde, was mir bei der Vorbereitung sehr hilft.

"Die Inhalte von simpleclub sind sehr zugänglich."

Was sagst du zu den Lerninhalten und wie sie auf der Plattform präsentiert werden?

Die Inhalte von simpleclub sind sehr zugänglich. Anstelle eines Buches bietet mir die App kleine Videos, Animationen und verständliche Texte. Das macht das Lernen einfacher und motivierender. Es fühlt sich weniger überwältigend an und hilft, schnell in den Lernprozess einzutauchen.

Gibt es Situationen, in denen dir simpleclub besonders hilft?

Ja, im Bereich Elektrik und Elektronik, wo ich oft Messungen machen muss, konnte ich mit simpleclub schnell das passende Thema finden. Die interaktive Gestaltung der App, bei der ich zum Beispiel eine Spule mit der Maus bewegen kann, hat mir das Verständnis enorm erleichtert.

"simpleclub macht die Kommunikation viel einfacher."

Hattest du schon vor deiner Ausbildung Kontakt mit simpleclub?

Ja, ich kannte simpleclub schon aus der Schule, vor allem in Fächern wie Bio und Mathe. Die Videos von simpleclub haben mir damals geholfen, Themen zu verstehen, die ich in der Schule nicht verstanden habe.

Wie wirkt sich simpleclub auf die Zusammenarbeit mit deinem Ausbilder aus?

simpleclub macht die Kommunikation viel einfacher. Mein Ausbilder und ich können meinen Lernstatus verfolgen. Er kann mir spezifische Lernaufgaben und Deadlines zuweisen und besser auf mich eingehen.

Vielen Dank für das Gespräch und deine Einblicke, Robin!

Gern geschehen, danke!

Digitalisieren Sie jetzt Ihre Ausbildung.

Stellen Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft auf.
Testen Sie simpleclub unverbindlich und überzeugen Sie sich selbst.

Jetzt kostenfrei und unverbindlich testen

Probieren Sie simpleclub und überzeugen Sie sich selbst! In einem unverbindlichen Gespräch erklären wir Ihnen:

Checkmark Icon
Wie simpleclub funktioniert
Checkmark Icon
Warum Nachwuchskräfte selbstständig mit uns lernen
Checkmark Icon
Wie Sie als ausbildender Betrieb Zeit und Geld sparen
Lassen Sie sich von uns durch Ihre kostenlose Testphase führen