Dec 13, 2023

Azubi-Erfolgsgeschichte: Jolina Teuffel von LEIPA

Azubi-Erfolgsgeschichte:

Jolina Teuffel von LEIPA

“Es ist super praktisch, simpleclub immer dabei zu haben.” Jolina Teuffel ist Azubi im zweiten Lehrjahr zur Papiertechnologin bei LEIPA. Im Interview teilt sie ihre Erfahrungen mit simpleclub.

Jolina, schön, dass du heute hier bist. Kannst du uns etwas über deine Ausbildung bei LEIPA erzählen?

Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr zur Papiertechnologin bei Leipa. Mein berufliches Ziel ist es, vielleicht Meisterin zu werden oder zu studieren. Aber mein Traumjob wäre es, Anlagen zu steuern.

Was macht LEIPA?

LEIPA ist ein Papierhersteller, der sich auf die Produktion von Magazin- und Verpackungspapieren aus Altpapier spezialisiert hat. Die LEIPA-Group mit Sitz in Brandenburg ist mit über 1.700 Mitarbeitern europäischer Marktführer.

Welche Herausforderungen gibt es in deiner Ausbildung?

Eine große Herausforderung ist, die Theorie aus der Berufsschule mit der Praxis zu verbinden. Wir lernen viele grundlegende Dinge, die wir auf das Unternehmen übertragen müssen. Das ist eine Mischung aus technischen, chemischen und technologischen Aspekten.

“simpleclub hilft mir vor allem in Physik und Chemie.”

Und wie steht es mit Fächern wie Physik?

Physik ist meine größte Herausforderung. Es fällt mir schwer, all die Berechnungen und physikalischen Aspekte auf die Maschinen anzuwenden.

Wie integrierst du simpleclub in deinen Alltag bei LEIPA?

Wir haben einmal pro Woche anderthalb Stunden festgelegt, um mit unserem Ausbilder zu lernen. Entweder wiederholen wir Inhalte aus der Berufsschule oder gehen durch Lehrpläne, die unser Ausbilder in simpleclub erstellt hat.

In welchen Fächern nutzt du simpleclub besonders?

simpleclub hilft mir vor allem in Physik und Chemie. Die Videos und Übungen geben mir einen guten Überblick und helfen mir, die Grundlagen zu verstehen und zu festigen.

“Es ist super praktisch, simpleclub immer dabei zu haben.”

Wie nutzt du die Features von simpleclub?

Ich nutze die App vor allem, um die Grundlagen in Bereichen wie Chemie zu lernen – etwa mit Lernplänen.

Wie verwendest du simpleclub im Alltag?

Es ist super praktisch, simpleclub immer dabei zu haben. Wenn ich unterwegs bin, kann ich immer mal reinschauen und lernen.

Könntest du eine Situation beschreiben, in der dir simpleclub besonders geholfen hat?

Ja, bei der Vorbereitung auf eine Chemie-Klausur über PH-Wert-Berechnungen. Ich hatte das Thema in der Schule nicht verstanden, konnte es aber mit simpleclub schnell nacharbeiten.

“Viele meiner Freunde würden sich so eine Lernplattform für ihre Ausbildung wünschen.”

Wie wirkt sich simpleclub auf deine Noten und Lernmotivation aus?

simpleclub gibt mir mehr Sicherheit, um meine Noten zu halten. Und es hat mir geholfen, einen besseren Überblick über die Themen zu bekommen.

Was sagen deine Freunde zu simpleclub?

Viele meiner Freunde wünschen sich simpleclub für ihre Ausbildung.

Welche Worte fallen dir ein, wenn du an simpleclub denkst?

Vielfältig, organisiert, strukturiert.

Wie würdest du simpleclub einem anderen Azubi erklären?

simpleclub ist eine Lern-App mit vielen Möglichkeiten. Du kannst fast alle Fächer und Bereiche lernen. Und dabei individuell in deinem Tempo lernen und deine Fortschritte mitverfolgen.

Danke für das Gespräch, Jolina!

Digitalisieren Sie jetzt Ihre Ausbildung.

Stellen Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft auf.
Testen Sie simpleclub unverbindlich und überzeugen Sie sich selbst.

Jetzt kostenfrei und unverbindlich testen

Probieren Sie simpleclub und überzeugen Sie sich selbst! In einem unverbindlichen Gespräch erklären wir Ihnen:

Checkmark Icon
Wie simpleclub funktioniert
Checkmark Icon
Warum Nachwuchskräfte selbstständig mit uns lernen
Checkmark Icon
Wie Sie als ausbildender Betrieb Zeit und Geld sparen
Lassen Sie sich von uns durch Ihre kostenlose Testphase führen