Nov 21, 2023

Ausbildungs-Erfolgsgeschichte: Rudolf Knoblach von Johnson Controls

Ausbildungs-Erfolgsgeschichte:

Rudolf Knoblach von Johnson Controls

Ausbilder Rudolf Knoblach von Johnson Controls im Interview über seine Erfahrungen und die Vorteile von simpleclub im Arbeitsalltag.

Rudi, erzähl uns bitte etwas über Johnson Controls und deine Rolle im Unternehmen.

Sehr gerne. Johnson Controls ist in der Gebäudetechnik tätig und Multi-Industrie-Marktführer. Wir bilden in vielen Berufen aus – von Anlagenmechaniker:innen über Elektroniker:innen bis hin zu Bürokaufleuten. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich Elektrotechnik. Insgesamt betreuen mein Kollege Mehmet und ich rund 30 Auszubildende in verschiedenen Regionen. Das Schönste für mich ist, die Entwicklung der jungen Leute — zu sehen, wie sie wachsen und zu geschätzten Kollegen:innen werden.

Was sind die täglichen Herausforderungen in deinem Job?

Jeder Tag bringt seine eigenen, oft unvorhergesehenen Herausforderungen mit sich: In der Berufsschule fällt Unterricht aus, es gibt kurzfristige Terminänderungen oder Auszubildende haben Wissenslücken, die geschlossen werden müssen.

"Mit simpleclub kann ich schnell eine Prüfung simulieren und herausfinden, wo Wissenslücken bestehen."

Wie unterstützt dich simpleclub bei der Arbeit?

Mit simpleclub kann ich schnell eine Prüfung simulieren und herausfinden, wo Wissenslücken bestehen. So kann ich ihnen gezielte Übungen geben, während ich Praxisaufgaben für sie vorbereite.

Wie nutzt du die Funktionen von simpleclub?

Über das Ausbilderprofil kann ich den Lernfortschritt der Auszubildenden verfolgen, Lernpläne erstellen und sie individuell unterstützen. Sehr hilfreich ist auch der PDF-Upload. Damit können die Azubis zum Beispiel auf der Baustelle direkt auf wichtige Dokumente zugreifen und sich besser informieren. Toll ist auch, dass die Plattform ständig aktualisiert wird und immer wieder neue Features und Inhalte hinzukommen.

"simpleclub ermöglicht es mir, auf die individuellen Bedürfnisse der Azubis einzugehen."

Wie hat simpleclub den Lernprozess der Auszubildenden beeinflusst?

simpleclub ermöglicht es mir, auf die individuellen Bedürfnisse der Azubis einzugehen. Es hilft mir, ihre Schwächen zu erkennen und ihnen die Unterstützung zu geben, die sie brauchen, um zu kompetenten Mitarbeiter:innen ausgebildet zu werden.

Kannst du uns von einer konkreten Situation erzählen, in der dir simpleclub geholfen hat?

Ja, kürzlich war ein Kollege krank und es gab kurzfristige Terminänderungen. Dank simpleclub konnte ich schnell reagieren, einen Lernplan für die Azubis erstellen und direkt Übungen für sie vorbereiten.

"Viele meiner Azubis kannten simpleclub schon aus der Schule."

Wie haben deine Auszubildenden auf simpleclub reagiert?

Viele meiner Azubis kannten simpleclub schon aus der Schule. Sie waren begeistert, dass sie es nun auch in der Ausbildung nutzen können. Die Möglichkeit, sich spielerisch Wissen anzueignen, kommt gut an. Und es hilft uns sehr, dass es auch auf dem Handy funktioniert und die Auszubildenden so immer und überall lernen können. 

Vielen Dank für das Gespräch!

Digitalisieren Sie jetzt Ihre Ausbildung.

Stellen Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft auf.
Testen Sie simpleclub unverbindlich und überzeugen Sie sich selbst.

Jetzt kostenfrei und unverbindlich testen

Probieren Sie simpleclub und überzeugen Sie sich selbst! In einem unverbindlichen Gespräch erklären wir Ihnen:

Checkmark Icon
Wie simpleclub funktioniert
Checkmark Icon
Warum Nachwuchskräfte selbstständig mit uns lernen
Checkmark Icon
Wie Sie als ausbildender Betrieb Zeit und Geld sparen
Lassen Sie sich von uns durch Ihre kostenlose Testphase führen