Dec 21, 2023

Ausbildungs-Erfolgsgeschichte: Carsten Schröder von LEIPA

Ausbildungs-Erfolgsgeschichte:

Carsten Schröder von LEIPA

Carsten Schröder, Ausbilder beim Papierhersteller LEIPA, über seine Erfahrungen mit simpleclub und die Auswirkungen auf seine Azubis.

Carsten, kannst du uns mehr über LEIPA erzählen?

Natürlich. LEIPA ist ein Papierhersteller, der sich auf die Produktion von Magazin- und Verpackungspapieren aus Altpapier spezialisiert hat. Die LEIPA-Group mit Sitz in Brandenburg ist mit über 1.700 Mitarbeitern europäischer Marktführer.

“Die größte Challenge: individuell auf jeden Azubi eingehen.”


Was ist deine Rolle im Unternehmen?

Ich selbst bin seit 1996 bei LEIPA und habe auch hier meine Ausbildung absolviert. Nach einiger Zeit als Schichtleiter habe ich mich 2019 entschieden, Ausbilder zu werden. Es ist ein Job, der mir große Freude bereitet, aber auch Herausforderungen mit sich bringt.

Welchen Herausforderungen begegnest du als Ausbilder?

Die größte Challenge: Lernlücken bei Azubis. Um diese zu schließen, muss ich oft erst die Grundlagen vermitteln. Dadurch bleibt weniger Zeit für die Praxis.

Wie unterstützt dich simpleclub dabei?

simpleclub ermöglicht es uns, Wissenslücken schnell zu identifizieren und gezielt zu schließen. Es hilft mir, meine Zeit effizienter zu nutzen, sodass ich mich auf die Kernaufgaben der Ausbildung konzentrieren kann.

“Wir können jetzt viel spezifischer und effizienter ausbilden.”

Welchen Einfluss hat simpleclub auf den Lernprozess deiner Azubis?

Die Azubis können dank simpleclub selbstständig und motiviert lernen. Die App ist leicht verständlich und arbeitet mit Belohnungssystemen, was zu einem spielerischen Wettbewerb unter den Azubis führt.

Wie hat sich die Art und Weise, wie du Wissen vermittelst, seit der Einführung von simpleclub verändert?

Die Einführung von simpleclub hat unsere Ausbildung entscheidend verändert. Wir können jetzt viel spezifischer und effizienter ausbilden. simpleclub ist integraler Bestandteil unserer Ausbildung geworden.

In welchen Situationen ist simpleclub besonders nützlich?

simpleclub ist vor allem bei der Vorbereitung auf die Berufsschule und beim Ausgleich von Unterrichtsausfällen nützlich. Es ermöglicht mobiles Lernen, was besonders auf dem Weg zur Berufsschule und in die Arbeit für meine Azubis von Vorteil ist.

“Meine Azubis lernen jetzt wöchentlich zwei Stunden mehr. Besser geht’s nicht.”

Kannst du Beispiele geben, wie du simpleclub nutzt?

Über das Ausbilderprofil verfolge ich die Lernfortschritte und gebe individuelles Feedback. Mit der Lernplanfunktion gestalte ich den Lernprozess und den PDF-Upload nutze ich für schnellen Zugriff auf Materialien.

Wie reagieren die Azubis auf simpleclub?

Viele kannten die App bereits aus der Schule und waren begeistert, sie auch in der Ausbildung nutzen zu können. Sie lernen selbstständiger, sind motivierter und nutzen die App gerne auf ihren mobilen Geräten. Die Azubis lernen jetzt wöchentlich zwei Stunden mehr. Besser geht es nicht.

Kannst du ein besonderes Erfolgserlebnis mit uns teilen?

Es gab einen Azubi, der Schwierigkeiten mit dem Dreisatz hatte. Durch die Unterstützung von simpleclub konnte er dieses Thema schnell meistern. Das war sowohl für den Azubi als auch für mich als Ausbilder ein schöner Moment.

"simpleclub ist wie mein persönlicher Assistent."

Was sind deine Ziele für die Azubis und wie unterstützt simpleclub dabei?

Mein Ziel ist es, die Azubis zu kompetenten Fachkräften auszubilden und sie sicher durch die Ausbildung zu begleiten. simpleclub hilft mir dabei, dieses Ziel zu erreichen, indem es individuelles und effizientes Lernen ermöglicht.

Zum Abschluss, wie würdest du simpleclub anderen Ausbildern empfehlen?

simpleclub ist mein persönlicher Assistent, der mir viel Zeit und Nerven spart. Und es ist ein praktisches Werkzeug, das unsere Ausbildung inhaltlich verbessert. 

Vielen Dank, Carsten, für das interessante Gespräch!

Digitalisieren Sie jetzt Ihre Ausbildung.

Stellen Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft auf.
Testen Sie simpleclub unverbindlich und überzeugen Sie sich selbst.

Jetzt kostenfrei und unverbindlich testen

Probieren Sie simpleclub und überzeugen Sie sich selbst! In einem unverbindlichen Gespräch erklären wir Ihnen:

Checkmark Icon
Wie simpleclub funktioniert
Checkmark Icon
Warum Nachwuchskräfte selbstständig mit uns lernen
Checkmark Icon
Wie Sie als ausbildender Betrieb Zeit und Geld sparen
Lassen Sie sich von uns durch Ihre kostenlose Testphase führen